Am Montag, den 23. Juni und am Dienstag, den 24. Juni 2025 besuchten die Klassen 3a und 3b den Arche Hof Birk in Hellengerst.
Das Ehepaar Barbara und Wolfgang Birk führte die Kinder in zwei Gruppen über den Hof. Wir erfuhren etwas über die Landwirtschaft zur Zeit von Karl Hirnbein sowie über Veränderungen im Vergleich zu heute. Wir lernten die ,,drei L-Regel“ kennen, die im Umgang mit Tieren für Birks entscheidend ist: leise, langsam und lieb. Daraufhin durften die Kinder die Schafe, Hühner und Kühe füttern und streicheln; abschätzen und abwiegen, wie viel Futter eine Kuh am Tag braucht und die Melkmaschine ausprobieren. Nach einer kurzen Esspause schichteten die Kinder das gemähte Gras ganz wie früher auf Heinzen auf, um es dort trocknen zu lassen. Zum Schluss wurden wir von Barbara noch mit den Ponys zur Bushaltestelle zurückbegleitet.
Was für ein schöner Tag, wir kommen gerne wieder!
Workshop zur Gewaltprävention
Am Donnerstag, den 26. Juni 2025 kam die Psychologin Marina Netzer zu uns in die Grundschule.
In nach Geschlechtern getrennten Gruppen erarbeiteten sich die Kinder unter dem Motto ,,mein Körper, meine Regeln“, wo ihre eigenen Grenzen liegen. Die Kinder lernten, selbstwirksam für ihre Grenzen einzustehen und wurden dafür sensibilisiert, dass Grenzen individuell sind.
Der Workshop wird von der AOK gesponsert. Dafür sagen wir danke!